Vom Drang zu stehlen


Selbsthilfegruppe für Kleptomanen

Viele kennen Alfred Hitchcocks berühmten Film „Marnie“. Er ist eine der bedeutendsten künstlerischen Studien zur Kleptomanie, der das Bild über diese Störung Jahrzehnte lang mit geprägt hat. Die Kleptomanie wird als pathologisches Stehlen bezeichnet. Betroffene verspüren einen für sie als unwiderstehlich erlebten Drang zu stehlen.

Dabei geht es um Gegenstände, die überhaupt nicht benötigt werden, die entweder gesammelt, verschenkt oder weggeworfen werden. Betroffene empfinden vor dem Diebstahl eine starke Spannung und Erregung und danach ein Gefühl von großer Erleichterung und Befriedigung.

In der Hälfte der Fälle beginnt die Kleptomanie schon vor dem 20. Lebensjahr. Unter Psychologen und Psychiatern wird kontrovers diskutiert, ob Kleptomanie eine Sucht oder eine Zwangserkrankung ist. Durch eine Psychotherapie kann die Erkrankung behandelt werden. Es gilt zu erkennen, welche Ursachen sich hinter dem Stehlen verbergen. Auch können Antidepressiva zur Stabilisierung eingesetzt werden. Eine sinnvolle Ergänzung zur Therapie kann auch eine Selbsthilfegruppe sein. Ziel dieser Gruppe ist über den Erfahrungsaustausch hinaus sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und sich gegenseitig zu unterstützen. Wichtig dabei ist der vertrauensvolle persönliche Austausch. Des Weiteren soll über Therapiemöglichkeiten durch PsychotherapeutInnen informiert werden.

Das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt unterstützt die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Kleptomanen und steht für Rückfragen und Anmeldungen, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden, unter Tel. (0 25 72) 9 60 16 84 zur Verfügung.

Also Jungs, ich hab denen schon gesagt, dass ihr anruft. Ihr seid also quasi angemeldet....
gepostet von MWTH-Mitglied | Labels: | gepostet um 18:42

Kommentare (8)

1. Sind wir ja schon eine Selbsthilfegruppe die sich bei allem und jedem hilft.
2. Muss man das bei uns eher als "Austausch persönlich lieb gewonnener Gegenstände" bezeichnen
3. sollst du LERNEN und nicht sinnlose Blogeinträge machen!

Immerhin hat sie bei dieser Übung gelernt, sich in geschwollenem Deutsch auszudrücken. Eine für angehende Mediziner enorm wichtige Angelegenheit ;-)
Ich stimme dem MfWuF bei: wir haben einander geholfen, unsere Suchtbestätigung zu erhalten und es handelt sich wirklich nur um eine Tauschaktion.

Ich glaub sie hat eher Copy&Paste gelernt.... :P
Aber ich glaub das zu können ist als Student allgemein viel wichtiger wie geschwollen zu schreiben.

So hart wollt ich´s nicht ausdrücken

Wir wissen ja wie das läuft, von dem her wars nicht hart....

Ich hab unten im Album noch 4 Bilder eingefügt die ich im Internet gefunden habe.
Wenn ihr euch den ganzen Umzug (mit den 147 Gruppen, 4000 Hästrägern, 7 Laijelshurschder Hexen und der After-Show-Party im Engel) anschauen wollt: www.alemannische-fasnet.de
(Hab ich im Gästebuch von den Hördenern gefunden)

OK sind 9 und nicht nur 4 ;-)

Sag mir mal bitte, WO du die Bilder gefunden hast. Ich find kein extra Gästebuch von de "Führige Barthel", sondern nur von de "Schmalzlöcher" (wo ich ja auch einen Gästebucheintrag gemacht hab).

fuerig schreibt man ja auch ohne H...

www.fuerig-barthel.de

Aber da hab ich nur den Link her. Die Bilder sind von www.alemannische-fasnet.de